Porridge mit roter Beete

Porridge mit roter Beete

Wenn es draußen kalt und morgens noch dunkel ist, esse ich am liebsten ein warmes Porridge zum Frühstück. Denn das wärmt nicht nur von innen, sondern gibt auch Kraft und Energie für den Tag!

Normalerweise mache ich mir ein Apfel-Zimt-Porridge. Das schmeckt fast wie Apfelkuchen (mein Lieblingskuchen!) und ist in 10 Minuten fertig. Und man benötigt keine besonderen Zutaten – Haferflocken, Milch, Äpfel und Zimt habe ich eigentlich immer zu Hause.

Porridge mit roter Beete

Es gibt aber noch so viele andere Arten, wie man Porridge richtig spannend machen kann. Deshalb habe ich vor kurzem ein Porridge mit roter Beete ausprobiert. Denn im Winter ist rote Beete eine meiner Lieblings-Gemüsesorten und die passt auch prima zum Frühstück. Die süßen Äpfel sind ein toller Ausgleich zum erdigen Geschmack der roten Beete und ein Klecks Nussmus darf als Topping natürlich nie fehlen. Oder wie wäre es mit einem Löffel dieser gesunden Nutella?

Ihr könnt entweder rohe rote Beete verwenden oder – wenn es schnell gehen muss – gibt es bereits vorgekochte im Supermarkt.

Porridge mit roter Beete

Ein toller Tipp, den ich aus der ayurvedischen Küche gelernt habe ist, die Haferflocken und Gewürze zuerst in etwas Ghee (geklärte Butter) oder Kokosöl anzubraten. Das macht das Porridge mit roter Beete noch geschmackvoller. Probier es mal aus – du wirst begeistert sein!

Wenn Du rote Beete magst, dann backe unbedingt diesen Schokoladenkuchen mit roter Beete.

Deine Marion

Dieses Rezept hat noch keine Bewertungen

Porridge mit roter Beete

Januar 20, 2019
: 1
: einfach

Eine fruchtige und würzige Frühstücksidee für den Winter.

By:

Zutaten
  • 1 mittelgroße rote Beete (roh oder vorgekocht)
  • 1 kleiner Apfel
  • 1 Teelöffel Ghee oder Kokosöl
  • 100g Haferflocken
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel gemahlener Ingwer
  • 300ml Milch (ich verwende Mandelmilch)
  • 1-2 Teelöffel Honig oder Ahornsirup (optional)
  • Toppings: Nussmus, Nüsse, Samen, Kokoschips, Kakao Nibs, etc.)
Zubereitung
  • Step 1 Wenn du rohe rote Beete verwendest, schäle sie und schneide sie in kleine Würfel (1x1cm). Gebe sie in einen Topf und dünste sie mit etwas Wasser bis sie weich aber noch bissfest sind. Das dauert ca 15-20 Minuten. Wenn du vorgekochte rote Beete verwendest, schneide sie einfach nur in kleine Stücke.
  • Step 2 Schneide den Apfel ebenfalls in kleine Stücke. Wenn du magst, kannst du den Apfel schälen, ist aber nicht notwendig.
  • Step 3 Gibt das Ghee oder das Kokosöl in einen kleinen Topf. Wenn es heiß ist, gib die Haferflocken und Gewürze hinzu und brate sie bei mittlerer Hitze leicht an bis alles lecker duftet.
  • Step 4 Gib die Milch, rote Beete und Apfelstücken und den Honig/Ahornsirup hinzu und lass es so lange köcheln bis das Porridge cremig ist – ca. 3-5 Minuten.
  • Step 5 Wenn die Äpfel noch zu hart sind, gib etwas mehr Milch hinzu und lass es für weitere 2-3 Minuten köcheln.
  • Step 6 Fülle das Porridge in eine Schüssel und gib deine Lieblingstoppings darüber.

Backbox Torte


5 thoughts on “Porridge mit roter Beete”

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.